Die Asphaltblase Motivation

Radtourenplanung vom Profi - GPS-Tracks in Premium-Qualität!

Mehr Höhenmeter pro Kilometer gehen nicht!

Radsportler:innen mit Kletterambitionen brauchen geeignete Trainingsstrecken. Unsere ausgefeilten Streckenprofile erfüllen die Bedürfnisse ambitionierter Radsportler:innen nach qualitativ hochwertigen GPS-Tracks für Deutschland. Wir konzentrieren unsere digital optimierten Streckenplanungen exklusiv auf Kletterstrecken für den ambitionierten Straßenradsport in Deutschland und planen Streckenprofile nach dem Motto: Mehr Höhenmeter pro Kilometer gehen nicht!

Wir bieten einen einzigartigen Bestand an superharten Rennrad-Kletterstrecken, die vor Höhenmetern nur so strotzen. Unsere Strecken kommen in Form topographisch und kartographisch sauber durchgeplanter GPS-Tracks mit tausenden knüppelharter Trainingskilometer und das höchst abwechslungsreich über ganz Deutschland verteilt. Damit vereinen Asphaltblase GPS-Tracks in sich, was Bergspezialisten, aufstrebende Klettertalente und alle, die es werden wollen, sich wünschen. Denn zum Klettern musst Du nicht zwangsläufig in die Alpen fahren: Berge gibt es mehr als Du denkst!

Das bieten Dir Asphaltblase GPS-Tracks

Gewusst wo - Wir wissen, wo Du am besten Klettern kannst!

Just Climb - Hauptsache bergauf!

Hast Du schon einmal erfolgreich versucht, Deinen Bedarf zielgerichtet über ein Community-Portal abzudecken? Community-Portale bieten regelmäßig nur aufgezeichnete Aktivitäten ihrer Mitglieder an - mit allen damit verbundenen Nachteilen. So endet eine zeitraubende Suche nach geeigneten Uploads für ambitionierte Radsportler:innen meist mit Frust. Die Zeit für die Suche verbringst Du besser auf dem Rad! Damit Du nicht noch mehr wertvolle Trainingszeit mit einer eigenen Streckenplanung verlierst, die Deinem Bedarf vielleicht auch nicht gerecht wird, kannst Du Dich zukünftig auf unsere professionelle Streckenplanung verlassen.

Parkplatz: Am vorgeschlagenen Start- und Zielort findest Du immer eine Parkmöglichkeit, fast immer öffentlich und oft sogar mit einem offiziellen Wohnmobil-Stellplatz.

Strukturierte Streckenlängen: Wir orientieren uns an typischen Trainingsdauern bzw. -längen: 50 - 62,5 - 75 - 87,5 - 100 Kilometer. In vielen Regionen ermöglicht eine hohe Flächenabdeckung die Kombination unserer Tracks zu wesentlich längeren Strecken.

Höchster Anspruch: Alle abgedeckten Regionen werden systematisch nach Anstiegen durchsucht, um daraus möglichst anspruchsvolle und reizvolle Streckenprofile zu erstellen. Die relativen Schwierigkeitsgrade sind: leicht - mittel - anspruchsvoll - schwer - sehr schwer.

Asphaltstraßen: Rennrad-taugliche Routenführung auf zu 99,9% auf asphaltierten Verkehrswegen. Strecken mit (kurzen) gröberen nicht-asphaltierten Abschnitten sind explizit als Bonus Tracks für Cyclocross- bzw. Gravel-Bikes ausgewiesen.

Rundkurse: Alle unsere Kletterstrecken im Online-Shop sind Rundkurse. Du kannst einen GPS-Track also nicht nur am vorgeschlagenen Startort beginnen, sondern im Prinzip an jedem Ort an der Strecke und wirst trotzdem wieder zum Ausgangspunkt zurückgeführt. Wenn Du in einen Rundkurs unterwegs einsteigst, fährst Du ihn zunächst bis zum "offiziellen" Ende. Dort startest Du den GPS-Track erneut und fährst ihn dann bis zu Deinem gewählten Start-/Zielort - Voilà! Mit einem GPS-Editor kannst Du den Track auch an Deinem Startort auftrennen und am "offiziellen" Start/Ziel zusammenfügen - Voilà!

Einfachste Navigation: Alle "Regular Tracks" kommen ohne problematische Elemente in der Routenführungen aus, d.h. ohne Wiederholungen oder Überkreuzungen von Streckenabschnitten.

Premium-Qualität: Die Streckenplanung erfolgt mit digitalisiertem topographischem  Kartenmaterial, die Qualitätskontrolle jedes einzelnen Track Points zusätzlich manuell. Daher liegen unsere GPS-Koordinaten auf den Verkehrswegen (und nicht wie bei Aufzeichnungen üblicherweise meterweit daneben). Unsere GPS-Tracks sind eben keine recycelten Aufzeichnungen, daher sind sie auch garantiert frei von Aufzeichnungsfehlern. Und wenn Du doch einmal einen Fehler finden solltest, erhältst Du den Kaufpreis zurück!

Flow-Optimierung: Eine gezielte manuelle "Begradigung" der Streckenführung an komplexen Schikanen wie Kreisverkehren oder komplizierten Radwegeverläufen verbessert Deine kurzfristige Orientierung. So weist Du schon im voraus, wie es nach der Schikane weiter geht.

Ein paar Beispiele:

Beispiel begradigter KreisverkehrWeil Navigationssysteme in Kreisverkehren oft viel zu langsam reagieren, haben wir die Routenführung in Kreisverkehren für Dich vereinfacht. Das ist nur als Orientierungshilfe gedacht.

Beispiel falsche Überkreuzung: Trotz scheinbarer Überkreuzung droht Dir hier kein Orientierungsverlust: Die  Verkehrswege verlaufen auf räumlich unterschiedlichen Ebenen (Unterführung/Überführung).

Beispiel Radweg-Schikane: Unsere Tracks liegen meist lieber auf der Autostraße als auf dem begleitenden Radweg, da die Orientierung dort harmonischer ist. Das heißt nicht, dass Du auch auf der Straße fahren solltest.


Zusatzinformationen: Alle verkäuflichen Strecken wurden vor der Einstellung in den Shop persönlich mit dem Rad abgefahren.

Der Asphaltblase Farbcode

Kein Schickimicki, kein Chi Chi - Einfach Klettern!

Schluss mit Suchen - Jetzt wird gefunden!

Wir haben unsere GPS-Tracks in drei Kategorien eingeteilt: in beinharte Rennrad-Kletterstrecken, in deutlich weniger anspruchsvolle Rennrad-Strecken und in teilweise nicht-asphaltierte Strecken für Räder mit dicken Reifen. Damit Du die Kategorien auf einen Blick auseinanderhalten kannst, verwenden wir einen einfachen Farbcode.

Race Bike Regular Track

beinharte Rennrad-Kletterstrecke nach dem Motto "Mehr Höhenmeter gehen nicht!"

Höhenprofil

Kartenansicht

Race Bike Bonus Track

leichteres Profil für Genusstouren oder Intervalltraining mit dem Rennrad

Höhenprofil

Kartenansicht

Cross Bike Bonus Track

Radtour auf teilweise nicht-asphaltierten Wegen für Cyclocross- und Gravel-Bike

Höhenprofil

Kartenansicht


Das solltest Du wissen: Unsere RR-Strecken sind beinharte Kletterstrecken, die wir bis auf den letzten Höhenmeter durchoptimiert haben. Unsere RB-Strecken sind Rollerstrecken. Die Rennrad Bonus Tracks haben wir aus anderen Gründen im Programm: wegen der schönen Landschaft, zum Spazierenrollen, als Intervalltrainingsstrecke, als mittelschwere Erkundungsfahrten oder weil uns noch die letzten Optimierungskniffe fehlen. Unsere XB-Strecken sind nicht durchgängig asphaltiert, sie enthalten aber meist nur wenige hundert Meter Gravel- und Off-Road-Abschnitte. In der Regel handelt es sich hierbei weniger um echte Off-Road-Strecken, sondern mehr um potentielle RR-Strecken, die nur noch nicht durchoptimiert sind. Hartgesottene können die XB-Strecken auch mit dem Rennrad fahren. Alle Bonus Tracks gibt es im Shop natürlich zum reduzierten Bonus-Preis.

Der Asphaltblase Sufferscore

Höhenmeter sind durch nichts zu ersetzen...

...außer durch noch mehr Höhenmeter!

Wie anspruchsvoll sind unsere Kletterstrecken? Wie sehr Du auf unseren Strecken leiden kannst, das bewerten wir mit einer einfachen Kennzahl, dem Asphaltblase Sufferscore. Dieser relative Schwierigkeitsgrad setzt die Höhenmeter der Strecke ins Verhältnis zur Länge der Strecke. Die Berechnungsformel für den Sufferscore lautet: [hm] / ([km] * 10)

Den Sufferscore findest Du in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Wir verwenden folgende Einteilung:

Sufferscore

0 ... 0,5

Streckenprofile mit umgerechnet weniger als 500 hm auf 100 km sind eher flach. Wir bewerten sie mit:

leicht / *

Sufferscore

0,5 ... 1

Streckenprofile mit umgerechnet mehr als 500 aber weniger als 1.000 hm auf 100 km bewerten wir mit:

mittel / **

Sufferscore

1 ... 1,5

Streckenprofile mit umgerechnet mehr als 1.000 aber weniger als 1.500 hm auf 100 km bewerten wir mit:

anspruchsvoll / ***

Sufferscore

1,5 ... 2

Streckenprofile mit umgerechnet mehr als 1.500 aber weniger als 2.000 hm auf 100 km bewerten wir mit:

schwer / ****

Sufferscore

2 ... ∞

Streckenprofile mit umgerechnet mehr als 2.000 hm auf 100 km sind beinhart. Wir bewerten sie mit:

sehr schwer / *****


Darum brauchst Du Asphaltblase Kletterstrecken

Insider-Wissen, von dem nicht einmal Insider wissen - Nur bei uns!

Das Beste aus 200.000 km und 1.500.000 hm Erfahrung!

Unser Projekt bietet landauf-landab anspruchsvollste Kletterstrecken und fast jeden Tag kundschaften wir weitere Strecken aus. Im GPS-Track-Online-Shop findest Du die neuesten Rundkurse zum Ausprobieren, selbstverständlich in überragender Qualität: Alle GPS-Tracks sind optimiert und fehlerbereinigt! Am Start findest Du i.d.R. eine öffentliche Parkmöglichkeit, meist sogar für Wohnmobile. Die Streckenlängen sind nach gängigen Trainingsdauern zwischen 50 und 100 Kilometern abgestuft. Das Streckenprofil ist möglichst anspruchsvoll. Selbstverständlich führt der GPS-Track Dich bevorzugt über asphaltierte Straßen. Die Rundkurse sind besonders einfach zu navigieren, weil auf problematische Routenführungen wie Wiederholungen oder Überkreuzungen von Streckenabschnitten verzichtet wird. Die GPS-Koordinaten sind auf Basis digitalisierten topographischen Kartenmaterials geplant und garantiert frei von Aufzeichnungsfehlern, d.h. wenn Du in unseren Strecken Fehler findest, erstatten wir Dir den Kaufpreis dafür zurück! An Schikanen wie Kreisverkehren oder komplizierten Radwegeverläufen sind die Tracks flow-optimiert "begradigt". So weist Du schon im voraus, wie es weiter geht. Der Shop-Bestand wächst fast täglich, also bleib am Ball und hol Dir hier die aktuellen GPS-Tracks für Deine Radregion.

Von unserem innovativen Ansatz profitieren alle Radsportler:innen mit Kletterambitionen. Es gibt derzeit kein vergleichbares Projekt, das sich voll und ganz der Suche nach den härtesten Kletterstrecken in Deutschland verschrieben hat. Unsere GPS-Tracks sind also ideal für Dich, wenn Du...

...Freude an rasanten

Abfahrten hast

...Dich gerne von

Neuem inspirieren lässt

...vor keinem Anstieg zurückschreckst

...Deine Kletterfähigkeiten verbessern willst


...ein ganz neues

Trainingsrevier

entdecken möchtest

...eine Vorliebe

für hochprozentige

Anstiege hast

...auf der Suche

nach neuen Herausforderungen bist

...das Klettern um

des Kletterns Willen

liebst


...Deinem inneren Schweinehund

mal wieder so richtig

auf's Maul hauen willst

...Dich auf einen Alpenmarathon,

eine Alpenüberquerung oder

ein Everesting vorbereitest

...gut drauf bist und

einfach nur Bock hast,

Dich ordentlich zu schinden


Egal ob Du Hobbette, Amateur oder Berufsradfahrer bist, mit unseren Kletterstrecken weißt Du stets, wo in der Umgebung die meisten Höhenmeter auf Dich warten.

Der Asphaltblase GPS-Track-Webshop

GPS-Kletterstrecken - Jetzt im Online-Shop einkaufen!

Download-Link per E-Mail: Kaufen, Laden, Klettern!

Unkompliziert und schnell: Im Online-Shop kannst Du per PayPal bezahlen und erhältst umgehend den Download-Link zu Deiner Radtour an Deine E-Mail-Adresse geschickt. Schneller und einfacher geht's nicht. Lade den GPS-Track gleich herunter und fahre ihn sofort ab: Kaufen - Laden - Klettern! Hol Dir die neusten Kletterstrecken in unserem Online-Shop!

Geld zurück: Wenn unsere GPS-Tracks Fehler aufweisen sollten, erstatten wir Dir den Kaufpreis zurück! Fehler können z.B. Ausreißer bei den Geo-Koordinaten oder für den Verkehr gesperrte Privatwege oder Gravel-Abschnitte anstelle asphaltierter Straßen sein. Keine Fehler sind z.B. temporäre Baustellen und Umleitungen oder die Begradigung von Schikanen im Rahmen unserer Flow-Optimierung. Im Fall der Fälle schreibe einfach eine E-Mail an shop@asphaltblase.de.

Das Asphaltblase Bezahlmodell

Digital optimierte Streckenplanung in Top-Qualität!

Geld-Zurück-Garantie!

Nein, wir verkaufen keine Aufzeichnungen! Wenn Du laienhafte Aufzeichnungen suchst, bei denen sich drölf Mal verfahren wurde und der Abstecher zu Tante Erna mit drauf ist - die erhältst Du bei den einschlägigen Community-Portalen und in der Regel umsonst. Und was nichts kostet, ist meist auch nichts wert. 

Asphaltblase bietet ausschließlich digital optimierte Streckenplanungen in Premium-Qualität zum Kauf an. Für unseren herausragenden Qualitätsanspruch verwenden wir kostenpflichtige topographische Daten und Profi-Software und scheuen bei der akribischen Planung weder Zeit noch Mühe. Da wir uns weder über Werbung noch über Spenden finanzieren, kannst Du unsere GPS-Tracks auch nicht für lau haben. Denn Qualität hat ihren Preis.

Asphaltblase nutzt ein super einfaches Preismodell mit nur zwei Preisen (inkl. USt):

4,99 EUR

für eine reguläre RR-Kletterstrecke

2,99 EUR

für eine RB- oder XB-Bonus-Strecke


Der Asphaltblase Shop-Bestand

Best of German Climbing - Bedarfsgerecht aufbereitet!

Jede Menge Erfahrung - Wir wissen Bescheid!

Unser aktiver Bestand umfasst aktuell (Stand 06/2021):

mehr als

220

GPS-Tracks

mehr als

15.000

Kilometer

mehr als

250.000

Höhenmeter


Weil unsere Kletterstrecken meist auch in umgekehrter Richtung fahrbar sind und in vielen Regionen perfekt miteinander kombiniert werden können, ist das tatsächliche Kletterpotenzial sogar noch sehr viel größer!

Dem aktiven Bestand liegt unser persönliches Streckenarchiv zugrunde. Aus dem "Best of Climbing" aus mehr als zwei Jahrzehnten Radtouren in Deutschland bereiten wir fortlaufend neue Kletterstrecken für Dich auf. Freue Dich auf maximalen Kletterspaß, denn unser Archiv ist über 200.000 Kilometer groß und weist über 1.5 Mio. Höhenmeter auf. Und das Beste ist: es wächst immer weiter!